Bronze für Alex und Felix bei der JWM in St. Catharines, starker 5. Platz für Anna!

Bronze für Alex und Felix bei der JWM in St. Catharines, starker 5. Platz für Anna!

Veröffentlicht am 25. August 2024

Im kanadischen St. Catharines wurden vom 12. bis 25. August 2024 gleich drei Weltmeisterschaften ausgetragen, die nicht-olympischen Klassen der A-Nationalmannschaft, die U23 WM und die U19/Juniorenweltmeisterschaften.

Im U19 bzw. Junioren-WM-Team war die HRV mit einer Athletin, zwei Athleten und Trainer Erhard Günther vertreten. Anna Keller war mit ihrer Partnerin Laura Bussian vom RC Hanau im Doppelzweier am Start. Trainiert wurden beide von Erhard Günther, der als Trainer seine JWM-Prämiere feierte. Im Achter der Junioren waren mit Alex Aderhold und Felix Zeymer zwei unserer männlichen A-Junioren vertreten. Für alle drei Sportler ist es ebenfalls die erste Teilnahme an einer JWM und das in ihrem ersten A-Junioren-Jahr. Mehr zu den Mannschaften und der Vorbereitung gibt es hier (Link).

Ein fünfter Platz im Doppelzweier steht nach dem Finale für Anna Keller und Trainer Erhard Günther zu buche. Das allein drück aber nicht die Leistung aus, welche die Mannschaft des Juniorinnen Doppelzweiers in den zurückliegenden Tagen vollbracht hat. Schlagfrau Laura Bussian, mit der Anna noch Vor- und Hoffnungslauf gefahren war, ging es erkältungsbedingt immer schlechter, woraufhin am Halbfinaltag entschieden wurde, das Rennen mit der Ersatzfrau Emma Lange-Franzen zu fahren. Anna rückte auf Schlag, das Boot wurde umgebaut und es wurde sich auf die Veränderung eingestellt. Beide Ruderinnen und ihr Trainer haben die Situation angenommen und konnten mit dem dritten Platz das Finalticket buchen. Da am Finaltag die Situation unverändert war, traten Anna und Emma auch den Endlauf gemeinsam an. In einem beherzten Rennen mit großem Kampf um die Bronzemedaille unterliegen sie am Ende knapp den Booten aus Griechenland, UK, Spanien und Rumänien. Die Plätze 3, 4 und 5 lagen dabei nur 0,5 Sekunden auseinander. Herzlichen Glückwunsch an alle drei Sportlerinnen und ihren Trainer zu dieser kämpferischen Leistung und wie mit der schwierigen Situation in den letzten Tagen umgegangen wurde! 

Der Mut der jungen Achtermannschaft im Finalrennen wird mit der Bronzemedaille belohnt! Alex Aderhold und Felix Zeymer belegten im Sechs-Boote-Feld im Bahnverteilungsrennen zunächst den 4. Platz mit knapp 3 Sekunden Rückstand auf Neuseeland Rang drei. Da die erstplatzierten Briten und zweitplatzierten Amerikaner doch deutlich davor waren, war klar, dass es im Finale im besten Fall ein spannender Kampf um die Bronzemedaille werden kann. Genau diesen Kampf haben die acht Jungs von Trainer Johannes Karg geliefert. Nach einem beherzten Start versuchte die Mannschaft so lange wie möglich am später zweitplatzierten USA-Achter dranzubleiben und die Neuseeländer niemals vorbeizulassen. Und so ging es 1500m über die Strecken und es lagen niemals mehr als ein Luftkasten zwischen dem DRV-Achter und den Neuseeländern, wobei das DRV-Schiff den Bugball immer leicht vorn hatte. Auf den letzten 500m legten Jakob Knapp, Hugo Thomas, Joans Frommhold, Alex Aderhold, Felix Zeyer, Marcus Albrecht, Georg Rieck, Janik Elsner und Steuermann Sandeep Jagoda dann nochmal eine Schippe drauf und konnten sich schließlich auf 3,5 Sekunden absetzen und die verdiente Bronzemedaille einfahren. Herzlichen Glückwunsch!

Die HRV ist stolz auf Alex, Felix und Anna sowie ihren Trainer Erhard Günther und gratuliert euch zu den gezeigten Leistungen. Sie sind der Lohn für eure Arbeit der letzten Jahre.

Euer JWM-Debüt ist mehr als geglückt!

Text: Christian Schreiber

Fotos: Screenshots Worldrowing-Stream / offizielle DRV-Fotos Christian Schwier / Rico Aderhold

Alle Ergebnisse zur JWM gibt es hier (Link):
2024 World Rowing Senior, Under 23 & Under 19 Championships

Das Fazit des U19-Bundestrainers gibt es auf rudern.de (Link): U19-WM in St. Catharines: Erfolgreicher Abschluss mit sieben Medaillen

Die DRV-Nationalmannschaft sowie weitere Bilder gibt es hier (Link): U19-Nationalmannschaft